Aktionsverkauf im Gleis 7:
Dez. 2019 - Feb 2020

 



Urs Müller   

Berufliche Stationen

Tätigkeiten                            

                

Branchen                                                                                  

Urs Müller blickt zurück auf eine langjährig  erfolgreiche Tätigkeit in frontbezogenen Marketing- und Führungs-positionen, von KMU's bis hin zu börsenkotierten Grossunternehmen:

  • Fachberater/Ausbilder 70 Vst. Grossverteiler,
  • Senior Lecturer für die Ausbildung von schweizerisch dipl. Marketingfachleuten und dipl. Verkaufsfachleuten
  • Einkaufsleiter, Leiter Category Management KMU- und Konzernebene 70 Mio - 1.4 Mia, GL Mitglied
  • Marketing- und Kommunikationsleiter auf KMU- sowie Konzernebene, GL Mitglied
  • Leiter Bereich Systemgastronomie Konzern 100 Tankstellen plus 85 Systemgastro- Kette, GL Mitglied
  • Bereichsleitung KMU: Innovation, Kreation, Fernost-Sourcing inkl. Import Eigenmarken für Grossverteiler CH/EU inkl. KAM
  • Projektmamanegement Consumergoods für Swiss Contract Manufactoring weltweit

 

Kompetenzen

Die grosse Erfahrung im Konsumgüterbereich, sowie das breite Branchen-, Innovations-, Fach-, und Methodenwissen machen Urs Müller zu einem gut ausgebildeten Partner und Berater für KMU's und im Konsumgüterbereich tätigen Unternehmen.

Als ausgebildeter Marketingleiter ist Urs Müller bestrebt, Unternehmen zu unterstützen, für welche die Lösungen und Möglichkeiten im eigenen Betrieb aufgrund der täglichen, operativen Herausforderungen für die eigenen Kader nicht mehr wirklich machbar sind. Als aussenstehender Berater mit  operativem Praxiswissen ist es ihm möglich, den Fokus auf die relevanten Märkte und deren Wachstumschancen zu richten.

       

Die breiten Branchenkenntnisse, angefangen im Textilen Modebereich, danach in Haushaltwaren und Spielwaren. Später folgten Food, Convenience, Tiefkühl, Kleinflächen Hochfrequenz-Sortimente.

Seine Erfahrungen konnte er in den verschiedensten Detailhandelsformaten wie Spezialgeschäft, Herrenmode-Boutiquen, Warenhaus, Grossverteiler, wie auch Bahnhofs- und Tankstellenshops machen. Auch in der filialisierten Systemgastronomie mit bekannten Convenience Brands und Coffee Shops konnte Urs Müller seine Zeichen  als Umsatz-, Margen- und Personalverantwortlicher setzen.

Mit dem Eintritt in die Geschäftsleitung eines börsenkotierten Unter-nehmens konditionierte er die Bereiche Einkauf und Category Management mit insgesamt 40 Mitarbeitern zu einem methodisch basierten Category Management. Die Sortiments-verantwortung für die ca. 1240 Shops, welchen er ein Standort-Clustering verpasste, ergänzte seine Kenntnisse weiter, und machte ihn endgültigen zum 'Marketer'.

Der darauf folgende, logische Schritt in den vorgeschalteten Grosshandel machte er bei einer Handelsfirma mit Tiefkühl-Produkten, wo er ein Mandat zur Professionalisierung insbesondere des Marketings annahm. Der schnell wachsende Tiefkühl-Convenience Produktions- und Handelsbetrieb war innerhalb weniger Jahre sehr erfolgreich, was zur Folge hatte, dass im Marketing-, Kommunikations-, Zertifizierungs- und Beschaffungsbereich organisatorischer und marketingtechnischer Handlungsbedarf entstanden war.      

Nach Abschluss dieses Mandats entschied sich Urs Müller, im Bereich des internationalen Bürobedarfhandels einen Bereich zu übernehmen, welcher sich auf Eigenmarken für Grossverteiler spezialisiert hatte. Diese Tätigkeit beinhaltete die gesamte Wertschöpfungskette. Über Innovation, Produktgestaltung, Sourcing, Import, Lagerung, bis zum Vertrieb an die Key Kunden in der CH und EU, lag alles in einer Hand.

Als weitere Station in seiner Laufbahn übernimmt Urs Müller den Bereich Consumer Goods als Projektleiter Verkauf beim grössten Lohnhersteller der Schweiz. Diese anspruchsvolle und Bereich übergreifende Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld fordert ihn speziell heraus. Die grosse Erfahrung im Retail und Handel hilft nun auch bei der Produktion von Marken und Eigenmarken. 

 

Anders als Andere - Praxis plus Lehrbuch

Vision  -  Positionierung  -  CI/CD  -  Innovation  -  Interim Management   - Marketing  - Projekte - Beschaffung - Category Management - POS-Netz